sarah neumann
Stimmbildung - Improvisation - Coaching

News

Update vom 09. 07. 2021

Liebe Menschen,

nach außen sind die Lichter an vielen Stellen noch aus. Was innen passiert ist hoch erfreulich, da wird gesungen und geschafft. Hier ein paar Dinge davon:

  • der MITEINANDER CHOR probt wieder in Live. Wir haben den Lockdown genutzt, um unser Repertoire zu schleifen und zu erweitern und unserem Namen alle Ehre zu machen - das MITEINANDER zu hegen und zu pflegen. Es gab sehr viele schöne Momente während unserer ZOOM Zeit. Da wurden Kindern geschaukelt beim Singen, Akkordeon gespielt, getanzt und viel gelacht. Ich freue mich sehr, dass wir das Live Proben wieder aufnehmen konnten. Derzeit wäre ein guter Moment zum Einsteigen bei uns. Im Moment sind Männer gefragt, für Frauenstimmen gibt es eine Warteliste.
  • Hier gibts eine kleine Kostprobe von uns gesungen. Unser Probentag ist Mittwochs, 19 Uhr in Marbach am Neckar. Wir proben während der Schulzeit.
  • Mitten im Lockdown, wo keine Treffen möglich waren, entstand die Idee zu den SINGFREUNDEN - Ein Online Singen mit Menschen und Freunden aus ganz Deutschland, der Schweiz. Es gab sogar Singende aus den USA dabei. Trotz der Entfernung ein schönes und herzliches Treffen von Freunden mit Songs aus dem Pop, Jazz und Evergreens. Alles, was Spaß macht und sich singen lässt. Richtung Herbst/ Winter 2021 sind weitere Termine geplant. Wie gehts? - Termin erfahren, Freunde einladen, als Gruppe anmelden und die Wohnzimmer zum Klingen bringen.
  • Im Rahmen des deutschlandweiten Projekts Together! Chor. Leben. gründe ich einen Jugendchor. Das Projekt richtet sich an singbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene, die bisher noch nicht den Weg in einen Chor gefunden haben. Der Arbeitstitel des Projekts ist "BOCK AUF VOC". Wir proben Live und digital, im Wechsel, Montag oder Dienstag, ca. 18 Uhr. Wenn live, dann im Jugendhaus Planet-X in Marbach. Kernthemen in meinem Ensemble sind Vielfalt, Toleranz und Diversität.  Hier gehts zum Flyer. Einstieg ist derzeit gut möglich, bei Interesse einfach melden.
    Mehr Infos über dieses bundesweite Projekt gibt es bei der Deutschen Chorjugend (https://www.deutsche-chorjugend.de/projekte/together-chorleben). Das Projekt wird unterstützt von Aktion Mensch, Stiftung deutsche Jugendmarke, dem Schwäbischen Chorverband und der deutschen Chorjugend.
    - Bereits zweimal durfte ich mein Wissen und meine Erfahrung zu den Themen "Chorsingen während der Pandemie" und Jugendchor schriftlich festhalten. Die Artikel sind in der Zeitschrift SINGEN erschienen, die Zeitung des Schwäbischen Chorverbandes und der Chorjugend. Hier gehts zu den Artikeln: Artikel 1 / Artikel 2
  • In diesem Jahr beende ich meine 2 jährige Ausbildung zur TaKeTiNa Rhythmuspädagogin und freue mich besonders auf künftige spannende und bereichernde Arbeit mit Menschen und Rhythmus. Hier gibt es Infos zu TaKeTiNa.  https://taketina.com/de/
  • Das AUF UNS offenes Singen konnte im Januar 2020 ein tolles Konzert in der Stadthalle in Marbach feiern. Hier gehts zum Video dazu. Und: das AUF UNS hat eine eigene Webseite (https://auf-uns-singen.de/)  bekommen. Künftig sind hier alle Infos und Termine zu finden. Wir freuen uns sehr, bald wieder mit Euch zu singen!!!
  • Nach einem Jahr Pause soll die zweite SOMMERSINGSAUSE in 2021 stattfinden. Daumen drücken....im Moment laufen die Planungen.
  • Sarah SOLO beim GESANG LAUSCH KONZERT. Im Rahmen eines Stipendiums des Landes Württemberg erarbeite ich ein Herzensprojekt: Sarah singt, Publikum lauscht und alle singen zusammen - Lieblingsstücke aus Pop, Zazz, Welt. Mal groovig, mal shärisch und meditativ. Ich freue mich auf aktives Publikum und auf eine kleine große Tour mit LIVE Musik.
  • Keine News, aber immer wieder schön: Sarah singt mit MAYBEBOP
  • Immer informiert sein über Mit_Singtermine ? - Einfach meinen Newsletter hier abonnieren oder meine Seite auf Facebook oder Instagram besuchen

 

Update vom 25.07.2019

Hurra, Kornwestheim hat mit uns gesungen. Wir durften das 10. Offene Singen des Sängerlust Kornwestheim im Casino spielen. Hier gibts den Zeitungsbericht.

Für singende Zuhause Urlauber: Der August ist heiß, genau richtig für die Sommer-Sing-Sause, ein gemeinsames Singen unter freiem Himmel. Infos dazu hier.
Es ist keine Anmeldung erforderlich. Einfach kommen und mitsingen. FLYER


Update 06.03.2019

Der MITEINANDER CHOR probt seit September 2018 Sücke wie "Take me home" von Pentatonix oder "The parting glass" im Arrangement von Oliver Gies. Derzeit besteht die Gruppe aus gut 20 motivierten Sänger_innen, die jeden Mittwoch freudig am MITEINANDER wie an Groove, Klang, Rhythmus arbeiten.
Im Moment sind wir offen für singende Männer, hohe und tiefe Stimmen, die Lust haben auf a cappella Gesang und gerne schon Singerfahrung mitbringen. Wer zu einer Schnupperprobe kommen möchte, einfach Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns!

Die Premiere des AUF UNS - offenes Singens in der Stadthalle auf der Schillerhöhe war klasse. Es macht mega Spaß, mit euch zu singen. Hier gehts zum Pressebericht der Ludwigsburger Kreiszeitung. Lieben Dank an Luitgard Schaber für den tollen Artikel.

In Marbach starten im März 2019 offene Abende mit ImproSingen für erfahrene Sänger_innen. Interessiert? Dann schreib eine email mit musikalischen Infos zu Dir.

In Ludwigsburg starten Circlesinging Abende. Los geht das am 2. April 2019 in Ludwigsburg im Markt 8.
Wie das klingt, kann man hier hören.

AUF UNS - offenes Singen am 27. Januar 2018 im Schlosskeller Marbach ausverkauft
Bereits zum zweiten Mal konnte das offene Singen am 27. Januar 2018 im Schlosskeller in Marbach stattfinden. Die Stimmung war wieder große Klasse! Danke an Alle, die dabei waren.
Hier gehts zum Pressebericht der Marbacher Zeitung.

Am 8. April 2018 singen wir im Café Provinz und feiern den 2. Geburtstag des offenen Singens. Beginn ist 19 Uhr.

alSarah - interkultureller Chor Marbach
Wir starten im März 2018 bereits mit dem Projektteil 5 ! Ausführliche Infos gibts hier https://alsarah-chor.jimdo.com/

Wow, was für ein toller Abend!
Pressebericht in der Marbacher Zeitung über die Premiere des "AUF UNS - offenes Singen für Alle" im Schlosskeller Marbach, das dort in Kooperation mit dem Kulturamt Marbach stattfand. Die Resonanz und der Spaß waren überwältigend. Danke, dass so viele da waren und entschultigung an die, die wir wegschicken mussten, da es keine Karten mehr gab.
Wir singen wieder im Café Provinz am 29. April und 25. Juni.

Bericht in der LKZ 30.01.2017 übers offene Singen im Schlosskeller am 28.01.2017

 

Das offene Singen feiert am 28. Januar 2017 Premiere im Marbacher Schlosskeller. Mal sehen, wie es sich unter Erde gemeinsam singt :) Kartenvorverkauf gibt es in der Stadt bei imPuls Fitness und der Buchhandlung Taube.
Zum Singen bitte einen Suppenlöffel mitbringen - es gibt eine kleine Überraschung!
Ich bin total gespannt und vorfreudig darauf !
Plakat herunterladen

 

Im April und Juni findet das offene Singen wieder im Cafe Provinz statt.

 

Die Planungen für ein weiteres Projekt von "alSarah", dem interkulturellen Chor Marbach, laufen. Voraussichtlicher Start ist im Februar. Bei Interesse an der Teilnahme, bitte email an info@sarahneumann.de senden.

 

Nach einem Semester Studium in "rhythmische Chorleitung" am Det Jyske Musikkonservatorium in Aalborg, Dänemark schlägt mein Herz in 2017 sehr fürs gemeinsame Singen und für die Chorarbeit. - Ein Chor mit motivierten Sänger_innen... Circlesinging und Improvisation...... gemütliches Singen.... all das und noch mehr findet sich auf meiner Wunschliste. - Wo möchtest Du dabei sein?

 

Bei der VHS Backnang und der Schiller VHS biete ich im 1. Halbjahr Kurse an, zum Thema Singen und Stimme, erstmals den Kurs "Jazz für Frauen" und in Bachknang einen Kurs für frühe Singvögel. Bei der VHS Öhringen bin ich mit einem Samstagskurs dabei. Anmeldung über die jeweilige VHS möglich.

 

Energieschub zum Wochenstart? - Offenes Singen für Alle

( so war´s beim letzten mal | Bericht in der LKZ runterladen )
am Sonntag, 24. Juli und 23. Oktober, jeweils 18 Uhr, im Café Provinz.
Einfach kommen und mitsingen!

 

Seit April leite ich "al-sarah", den interkulturellen Chor Marbach.

Was und wie Musik verbinden kann, ist zu hören am 8. Juli, 19 Uhr auf dem Burgplatz.
Der Chor wird dann das Marbacher Festival der Kulturen "Fête de la Musique" eröffnen.

 

Stimme Klang Raum - Singen und mit der Stimme improvisieren im wunderschönen Klang der Friedenskapelle, LB.

Die Planungen für den HerbstKurs laufen. Jeweils für Anfänger (ohne Singkenntnisse) und Fortgeschrittene (geübte Sänger_innen). Mehr Infos und Anmeldung -> Kontakt.

 

Spontan zu Gast beim "Blue Planet" Konzert von Roger Treece mit dem Jazzchor Freiburg beim deutschen Chorfest.

Improvisierte Chormusik macht einfach Spaß.
bei Youtube anschauen

 

Spontan und live "What´s up" mit Maybebop.

Was für ein cooles Gefühl !! Und ein Song, der mich begleitet seit meinem ersten Gitarrenkauf ;)
bei Youtube anschauen

 

Auf uns - Offenes Singen für alle am World Voice Day

Der 16.04. ist der "Welt-StimmenTag". Rund um den Globus finden verschiedene Veranstaltungen zum Thema Stimme statt.

In Marbach am Neckar finden gleich 2 Möglichkeiten zum Mit-Singen statt. Wer für das offene Singen abends um 20 Uhr im Cafe Provinz noch die Stimme trainieren und Rhythmus üben möchte, sei bereits mittags zum Schnupper Workshop Jazz und Pop Gesang willkommen, veranstaltet vom Chorverband Friedrich Schiller.

Infos und Anmeldung zum Workshop mittags direkt hier

 

 

Ein Bericht im Stuttgarter Wochenblatt übers Circlesinging

Hier herunterladen

 

 

Improchor

Mit einer festen Besetzung die Klangwelten der improvisierten Musik erkunden und ausloten.
Ein Projekt, das mir schon lange am Herzen liegt und nun wächst.
Hier Flyer herunterladen

 

Stimme - Klang - Raum

Hören, singen, lauschen. Probieren, erfinden und Musik entstehen lassen - ein klangvoller Abend mit der Stimme an einem besonderen Ort.
Die Stimme jenseits des Alltäglichen ausprobieren, klingen lassen und als Gruppe kreative Chormusik singen. Die Akustik der Friedenskapelle lädt dazu ein!
Wer gerne singt, Spaß am Experimentieren hat und klangdurstig ist, sei herzlich willkommen!
Anmeldung unbedingt erforderlich, da Teilnehmerzahl begrenzt. Kontakt.
Termine auf der Kalender-Seite

 

Vokale Improvisation - Stimmfarben entdecken, ausprobieren und im Team Musik gestalten.

Kurs für Menschen mit Stimmerfahrung, ab Okt. in Marbach am Neckar

 

Circlesinging in der Rosenbergkirche Stuttgart

08.10., 12.11., 10.12.
Donnerstags, 19.30 bis 21 Uhr
Chormusik aus dem Moment. Für Singende mit Teamgeist und Lust auf Kreativität.

Rosenbergstr. 92, 70176 Stuttgart West
Anreise: Buslinie 42, Haltestelle "Rosenbergplatz"

Hier Flyer herunterladen.

 

Klang - Raum und Circlesongs, Friedenskapelle Ludwigsburg

Montag, 14.09.
Donnerstag, 01.10.
Montag, 23.11.
Montag, 21.12.
jeweils 19.30 - 21 Uhr

Hören, singen, lauschen. Probieren, erfinden und Musik entstehen lassen - ein klangvoller Abend mit der Stimme an einem besonderen Ort.
Die Stimme jenseits des Alltäglichen ausprobieren, klingen lassen und als Gruppe kreative Chormusik singen. Die Akustik der Friedenskapelle lädt dazu ein!
Wer gerne singt, Spaß am Experimentieren hat und klangdurstig ist, sei herzlich willkommen!
Anmeldung unbedingt erforderlich, da Teilnehmerzahl begrenzt. Kontakt.

 

Spontanchor - Kulturmeile am ev. Kirchentag in Stuttgart - Mach mit!

- Du singst gerne in Gemeinschaft, bist spontan und hast Spaß mit Deiner Stimme?
Entspannt und groovy Circlesongs singen, eine angeleitete Chormusik, die Schritt für Schritt aus dem Moment heraus entsteht, während der untere Schlossgarten Schauplatz für Künstler ist. Singen, tanzen, jubeln, klingen.....alles ist möglich hier.
Am 4. Juni treffen sich Sängerinnen und Sänger dazu um 14 Uhr bis 15 Uhr. Bei Interesse bitte melden zwecks mehr Infos.

 

World Voice Day - Review

Um die 40 spontane Sängerinnen und Sänger sangen miteinander und begaben sich auf musikalische Entdeckungsreise. Die Luft war voller Musik und Energie. Vielen dank! Das singt nach einer Wiederholung.
Hier hören.

 

Vokale Improvisation – Kurs in Besigheim, April bis Juli

Die Stimme entdecken mit kreativen Dialogen. 14tägig, montags.
Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich.

 

die Tonmalerei – kreatives Chorprojekt in der Felsengalerie Hohly in Bietigheim

Eine spannende Symbiose aus Farben und Musik, Arrangements aus dem Pop –/ Jazzbereich und Chor-Improvisationen.
- Auf die Musik und die Kunst!

 

Offenes Singen bei Scala Vokal, Ludwigsburg

Hebt Eure Gläser und singt mit mir ein Lied beim Scala Vokal Brunch am 15.03. um 10 Uhr. Prost!

 

Circlesinging und der ev. Kirchentag in Stuttgart

- Eine schöne Kombination. Ich freue mich, mit zwei Terminen dabei zu sein. Infos zu Ort/Zeit folgen im Kalender.

 

Neulich in der Rosenbergkirche/ Stuttgart

Beim Gottesdienst mit Liedern aus dem Liederbuch „Damit wir klug werden“ war das ev. Medienhaus zu Gast und fing den Gottesdienst und die Arbeit von Pfarrerin Heidi Essig-Hinz in Wort und Bild ein.
Hier anschauen auf YouTube

© Sarah Neumann, Goethestraße 10, 71726 Benningen am Neckar, Tel.: +49 (0)7144 / 33 44 324, Mobil: +49 (0)172 / 62 64 616, info@sarahneumann.de